• Current Version from: 02.06.2022
  • dl75hil@r04-afu.de

DL75HIL Bio / Historie German

DL75HIL Bio / Historie German




Die Stadt Hilden liegt in Nordrhein-Westfalen im Landkreis Mettmann und grenzt an die Städte Düsseldorf, Langenfeld, Solingen, Haan und Erkrath. Mehr als 55.000 Einwohner leben hier (Stand Dezember 2020).

Bereits zwei Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges bildeten sich in Deutschland Interessengruppen, die sich mit Amateurfunk beschäftigten. Das Betreiben eines Senders war zu Zeiten des Nationalsozialismus und auch später unter der Britischen Besatzung Privatpersonen strengstens verboten. Nach einigen Verhandlungen mit der Britischen Verwaltung ergab sich aber das Wiederaufleben des Amateurfunks, der bis dahin unter dem Namen DASD (Deutscher Amateur-Sende-Dienst) organisiert war.

Bis 1950 hatten sich in Deutschland mehrere Regionalverbände (Distrikte) des DARC formiert, darunter der Ruhrdistrikt, der am 1. Juni 1947 seine Gründungsversammlung abhielt. Ziele dieser Versammlung waren u.a. die Festlegung einer vorläufigen Satzung und die Bildung von Ortsverbänden:

Innerhalb des Ruhrdistrikts gründete sich kurz danach am 17.07.1947 der Ortsverband Hilden. Das war somit noch vor der offiziellen Wiedergründung des DARC als Gesamtverband aller Deutschen Funkamateure, die erst im September 1950 erfolgte.

Am 21.07.1947 zeigte ein gewisser Fr. Martellock die Gründung des Hildener OV dem Kulturamt der Stadt Hilden schriftlich an:

Auf dieser Grundlage feiert der OV Hilden im Jahr 2022 das 75. Jubiläum seiner Gründung. Der Ortsverband hatte zu seinen besten Zeiten weit über 100 Mitglieder, zurzeit sind es noch 40 (?).

Im Laufe seiner Geschichte wechselte der OV mehrmals sein OV-Lokal, in dem die monatlichen Zusammentreffen stattfanden. Derzeit trifft man sich an jedem ersten Freitag im Monat im Unterrichtsraum des QQTec, Museum für Kunst, Kultur und Technik, in Hilden, Forststraße 73. Jedoch findet aktuell der OV-Abend, bedingt durch die Corona-Richtlinien, virtuell auf der OV-Frequenz 430,300 MHz und via Echolink (DLØHIL-L) statt.

Aus Anlass der 75-Jahr-Feier betreibt der OV über das gesamte Jahr 2022 eine Sonderstation mit dem Rufzeichen DL75HIL. Diese vergibt den Sonder – DOK 75RØ4. Ebenso wird ein spezielles Diplom
„75 Jahre Amateurfunk in Hilden“

herausgegeben. Mitglieder des OV Hilden und des befreundeten OV Solingen werden unter diesem Rufzeichen vielfältige Aktivitäten entwickeln und die Amateurbänder von 160m bis zu den Satellitenfrequenzen beleben.